Fragen & Antworten

 

Als Sokrates von sich selbst sagte: „Ich weiß, dass ich nichts weiß!“, dann hat er im wahrsten Sinne des Wortes recht gehabt, und doch hat er gelogen! Er, der ewig Fragende, gab allen das „Gefühl“ zu „wissen“, während er nichts zu wissen schien.

 

Ich möchte alle meine Leser dazu einladen, sich und mir Fragen zu stellen. Benutzt dazu das Kontaktformular. Ich werde mich bemühen, alle ernstgemeinten Fragen, so gut ich kann, zu beantworten. 

 

Es gibt keine „dummen“ Fragen, sondern zumeist nur oberflächliche und „dumme“ Antworten! Mit den Fragen aber ist es wie mit einem guten Essen:

 

  • Wirkliche Fragen bedürfen der Vorbereitung, und brauchen Zeit, um als solche gestellt werden zu können. So waschen und putzen wir das Gemüse, schälen und zerkleinern es. Damit legen wir das Wesen und damit das Wesentliche frei. Fragen wie: „Warum und wieso ist das so?“, sind keine wirklichen Fragen, weil sie oberflächlich gestellt sind und sich nicht mit dem Wesen der Frage befassen. So kann es sein, dass sich jemand die Frage stellt, in welche Richtung die Zeit fließt. Viele mögliche Antworten mögen gegeben werden, bis die wirkliche Frage gestellt wird: "Wie und mit was fülle ich die mir gegebene Zeit aus? Fülle ich sie überhaupt aus?"
  •  Fragen brauchen Zeit, um als solche erkannt zu werden! Dabei hat kaum noch jemand wirklich Zeit, sich länger mit einer Sache zu beschäftigen. Bezogen auf die Zubereitung des Essens macht es somit keinen Sinn, alle drei Minuten nach dem Fleisch oder Fisch zu schauen, wenn die gesamte Garzeit noch nicht erreicht ist. Auf die Frage der Zeit bezogen, müssen wir lernen, in der Frage zu leben. Sich alle drei Tage mal zu fragen, womit die gegebene Zeit ausgefüllt wird, bedeutet, 259.200 Sekunden verlebt zu haben, ohne der Beantwortung der Frage zu dienen!
  • Fragen wollen beantwortet werden! Das setzt ebenfalls voraus, die Antwort wissen zu wollen. Wir geben der Frage Kraft und Würde, um der Antwort näher zu kommen, und behandeln sie als etwas für uns sehr wertvolles. Wir geben der Frage eine Intensität. Auf das Essen bezogen, stellen wir die Temperatur so ein, dass das Essen innerhalb der Garzeit durchgart, um danach serviert und verzehrt werden zu können. Auf die Zeit bezogen, leben wir so intensiv, wie wir können, weil wir das, was wir tun, lieben! Damit aber ist die Frage noch immer nicht wirklich beantwortet! Was ist Liebe, und wer und was bin Ich selbst? Erst jetzt tritt die offensichtliche Frage nach der Zeit zurück, um der wirklichen und wahren Frage gegenüber Platz zu machen.

 

Ich freue mich über jede wirkliche Frage und werde alles mir mögliche tun, sie zu beantworten.